Bayern Abschied:

Kurz vor Ende der Bayernmarkenzeit wurde noch eine so genannte Abschiedsausgabe ausgegeben. Die Ausgabedaten liegen zwischen dem 14. Februar und 30. März. Diese Ausgabe wurde auch ab dem 06. 04. 1920 mit "Deutsches Reich" überdruckt und im gesamten Reichsgebiet verwendet.

Die Markwerte der Abschiedsausgabe:


 

 Von dieser Ausgabe sind viele Plattenfehler bekannt.

Kleiner Auszug von Plattenfehler aus Nr. 178 bis 195

20 Pfg. Strich unter N von Bayern;  R von Bayern verstümmelt;  30 Pfg. Punkt hinter N von Bayern; 75 Pfg. Sämann verliert Stiefelsohle;  1  1/4 Mark Lavariae statt Bavariae;  3  Mark  Blume mit fünf statt vier Blüten;  20 Mark weißer Fleck am Stiel der Blume  und Mittelstrich von E von Bayern unterbrochen. Einige dieser Fehler sind noch nicht katalogisiert. Ein Buch über die Plattenfehler dieser Ausgabe siehe unter Literatur!


 

 Auch ein Klischeefehler ist zu nennen. Bei der 20 Pfg. - Marke wurde ein Teil mit anderer 2 von 20 gedruckt.

  Nr. 181 II  2 mit Fahne.          Nr. 181 I mit offene Schleife.


 

 Der 2 1/2 Mark Wert ist in zwei Druckarten bekannt:  Steindruck und  Buchdruck.

Steindruck:


 

 

Buchdruck:


 

 

Bei dieser Ausgabe gibt es unterschiedliche Reihenwertzähler !

Durch falschen Bogenzuschnitt entstand diese Bogenecke mit Reihenwertzahl unten.


 

 

Paketkarte vom 21. Mai 1920 in die Schweiz.


 

 Falschstempel

Es sind auch sehr viele Falschstempel auf dieser Ausgabe bekannt.

 

Von dieser Ausgabe gibt es sehr viele Falschstempel, vor allem bei den kleinen Markwerten.  Die Preise der gestempelten Werte, vor allem bei 1  Mark bis 5  Mark,  sind in den einschlägigen Katalogen völlig unterbewertet. Eine zeitgerechte Abstempelung und Infla geprüft  zu ca. 4,- € Katalogwert, das ist lachhaft.