Bayerische

Besonderheiten

Hier stellen wir Ihnen Erwähnenswertes aus der Bayerischen Pfennigzeit vor, mit dem sich eine Beschäftigung lohnt. 



 Auch ein schönes Sammelgebiet ist das Sammeln von Firmenlochungen der bayerischen Pfennigzeit.  Viele Firmen haben ihre Markenbestände  zum Schutz gegen Diebstahl mit einer Lochung versehen, in der Fachsprache auch Perfins genannt. Seit kurzem gibt es  auch ein Handbuch über Bayerische Firmenlochungen, erhältlich  bei Reiner von Scharpen Tucholskyweg 5  55127 Mainz  E-Mail: reinervonscharpen@t-online.de


 

 Auch ein schönes Betätigungsfeld ist das Sammeln von besonderen Stempelarten.

 1:  Paketpoststempel,  2:  Postablage,  3: Ortskastenstempel  und 4:  der Punktstempel.


 

 Die Paketkartenlochung:

 Laut Postvorschrift mussten die Markwerte der Auslandspaketkarten mit einem Loch gegen Diebstahl versehen werden. Das Loch hat meistens einen Durchmesser von 4 - 6 mm. Lose Marken mit einem derartigen  Loch sind nicht minderwertig, sondern durchaus sammelwürdig  und gehören nicht gleich in den Papierkorb.

Hier einige Marken mit  einer derartigen Lochung


 

 Ein kleines Wachstumsproblem

Bei den Luitpoldmarken in Linienzähnung fanden wir unlängst einige Marken, die deutlich von der Normalgröße abweichen. Im Unterschied zur Normalmarke waren diese bis über 3 mm größer (siehe  Bild).   Logischerweise müsste es  auch  kleine Marken geben, aber es wurden bis jetzt keine gefunden.

Ein Sammlerfreund hatte jetzt Erfolg und hat auch kleine Marken gefunden, 

siehe Bild!


 

 Ludwigmarken ungezähnt

Am  4. März 1920 wurden alle Ausgaben der Ludwigmarken in ungezähnter Form ausgegeben.

Diese Marken sind zeitgerecht und echt gestempelt sehr selten, Auch reine Bedarfsbelege sind kaum zu finden. Die meisten Belege sind von Sammlern angefertigt worden!


 

 Besondere Papierarten und Aufdrucke

 

 


 

   Es gibt von einigen Ausgaben Marken die auf geklebter Papierbahn gedruckt wurden, sie sind nicht häufig und werden von Spezialsammlern gesucht.

Marken auf geklebter Papierbahn.

Bilderleihgabe Harald Reul


 

 Es gibt bei der Abschiedsausgabe von der 50 Pfg. - Marke auch zwei Farben.

       Links orange.                   Rechts rotorange.

Diesen Farbunterschied gibt es auch bei den Marken mit Aufdruck "Deutsches Reich" und bei der Dienst - Abschiedsausgabe.

Die Dienstmarken in Rot und Orange.


 

Plattenfehler und welche, die es noch werden wollen

B von Bayern und linke obere 3 mit Zierrand verbunden:


 

 

Plattenbruch links durch ganze Marke


 

 

Links: Oberrand über N von Bayern gebrochen.

Rechts: Rechter Löwenkopf mit Krone verbunden:


 

 

Links:  Rechte obere Ecke abgeschrägt.      Rechts:  Linker Rand beim Löwenschwanz gebrochen


Von der Nr. 64 gibt es eine Marke in der Farbe von der 1 Mark mittelbräunlichlila die hergestellt wurde aber nicht Ausgegeben. Die Andrucke wurden später vom Staat verkauft.


 

Fremdkörper auf der Druckplatte, kein Plattenfehler!


 

 Großen Spaß macht das  Zusammentragen von den vielen Feldmerkmalen und Plattenfehlern bei den Dienstmarken ( siehe Beispiele).


 

 Ein schönes Randgebiet bei Bayern sind die Telegrafenmarken und die Marken der Bayerischen Staatsbahn.

Telegrafenmarken.


 

Eisenbahn - Frachtmarken.