Dienstmarken   Abschied

Kurz vor Ablauf der Bayernmarkenzeit ab ca. März 1920 wurde noch eine so genannte Dienst - Abschiedsserie ausgegeben. Diese wurde später, ab ca. 01.04. 20   mit "Deutsches Reich" überdruckt und  im ganzen Reichsgebiet verwendet  (siehe Deutsches Reich).  Es waren 16  Werte von 5 Pfg.  bis 5 Mark, echt gelaufene Belege sind nicht häufig, vor allem  Markwerte auf Brief oder Paketkarte sind fast nicht zu finden.

Die Dienstmarken Nr. D44 bis D61


 

 Von der  1 1/4 Mark gibt es einen Plattenfehler; Nr 57I:   E von Dienst verstümmelt.

Die anderen in den Katalogen aufgeführten Plattenfehler wurden von uns noch nicht gefunden, sie kommen wahrscheinlich nur auf Marken mit Aufdruck "Deutsches Reich" vor. Aber dafür sind die Plattenfehler der Marken mit Aufdruck DR  auch auf den Marken von Bayern zu finden,  z. B.

Teilabbildung eines Dienstbriefes mit dem Plattenfehler "Wolfsrachen". Vorkommen im Bogen auf den Feldern 35 - 40 - 85 - 90

Bilderleihgabe von Herrn Reul.

Oder auch der Plattenfehler "Rahmenbruch" seitlich vom E von "Marke". Vorkommen im Bogen auf den Feldern 44 - 49 - 94 - 99


 

 Falschstempel

Von dieser Ausgabe gibt es sehr viele Marken mit Falschstempel

Marken der Dienstabschiedserie mit Falschstempel:

Ein gefälschter Prüfstempel  "Dr. Helbig", angebracht mittels Computerdrucker!!!