Ludwig III. mit Aufdruck

"Freistaat Bayern"

Nach Ausruf des Freistaates Bayern wurden Ludwigmarken mit "Freistaat Bayern" überdruckt und ab 06. August 1919 ausgegeben. Die Marken kamen so nach und nach an die Schalter, der Satz konnte erst am 10. Januar 1920 mit den Werten 75 Pfg. und 1,- Mark vervollständigt werden.  Es gibt von einigen Werten auch eine sägezahnartige Zähnung.

Auszug aus der Ausgabe mit Aufdruck "Freistaat Bayern".


 

 Bei dieser Ausgabe gibt es zwei Marken im Schalterbogen mit versetztem Aufdruck,  wobei das  B von Bayern gegenüber dem F von Freistaat verschoben ist.

 

Marken mit diesem Setzfehler !


 

 Auch kopfstehender Aufdruck bekannt!

Von den spezielen Aufdruckmarken sind  zur Zeit viele Fälschungen unterwegs!


 

 Vor einiger Zeit habe ich einen Brief mit der 20 Pfg.  Nr. 157A für meine Sammlung gesucht. "Bei einem Katalogpreis von   4,- €  kann das doch nicht so schwer sein",  dachte ich. Aber Fehlanzeige! Ich musste ca. ein halbes Jahr suchen bis ich fündig wurde.

Brief vom 21. November 1919 mit 20 Pfg. - Marke. Sind die vielleicht nicht so häufig?


 

 Auch bei den Aufdruckmarken gibt es welche, die zu heftig geätzt wurden (siehe Bild)!

Die rechte Marke war zu lange in der Ätzung,  der Markenrand wurde leicht mitgeätzt.


 

 Falschstempel

Marken - Ausgabe vom  04.03.1920, der  Stempel vom 20. Juni 1919. Auch wenn er noch so schön ist, so ist er falsch!!


 

 

Auch bei dieser Ausgabe gibt es viele Falschstempel