Ludwig III. Friedensdrucke

Ausgegeben ab 30. März 1914 auf hochwertigem Friedenspapier, leicht gelblichem, rahmfarbigem, glatt glänzendem seidenartigem Papier. Die Gummierung ist seidenmatt und  mattglänzend ! Druck sauber und klar, alle Konturen sichtbar und nicht verwaschen.

 Markwerte Friedensdrucke 5 Mark bis 20 Mark:


 

 Bei gestempelten Marken ist die Unterscheidung etwas leichter, wenn das Stempeldatum ersichtlich ist. Alle Daten bis ca. Ende 1915 können zu den Friedensdrucken gezählt werden, da die Kriegsdrucke erst so ab Anfang 1916 an die Schalter kamen.

Natürlich ist auch am Papier der Friedens-  oder Kriegsdruck zu unterscheiden, erfordert aber etwas Übung.


 Es sind noch einige Farbunterschiede der Friedensdrucke zu belegen:

Hier die Farbe von Nr. 96 Ia dunkelorangerot,  Nr. 96 Ib in bräunlichrot,  Nr. 98 Ia schwarzgrau,  und Nr. 98 Ib in schmutziggrau, und die 1 Mark Nr. 104 Ia in dunkelorangebraun, Nr. 104 Ib in dunkelbraun. Es sind noch die Unterschiede der 20 Pfg. Nr. 97 Ib und 97 Ic und der 60 Pfg. Nr. 102 Ia und Nr. 102 Ib zu nennen.

                  

LudwigIII Nr. 102Ia, bläulichgrün       Nr. 102Ib Farbe russischgrün.

Auch von der 5 Mark Nr. 107 Ia und Nr. 107 Ib  wurden zwei verschiedene Druckplatten verwendet.  Der Unterschied beider Ausgaben ist nicht nur am Farbton, sondern besonders am Druck zu erkennen. Das Papier und die Gummierung ist bei beiden Ausgaben gleich ( siehe Bild oben).


 

Unser Sammlerfreund J. Arnold machte uns darauf aufmerksam, dass die Bezeichnung Mezzotinto- Druck bei den Ludwigmarken nicht richtig ist, die Marken wurden in Rastertiefdruck hergestellt. Der Mezzotintdruck ist eine Art Schabetechnik und mit der Druckplatte daraus können höchstens 1000 Abzüge gemacht werden, also für die Herstellung von Briefmarken in Milionenauflage völlig ungeeignet.

Der Raster einer Ludwigmarke in 35X Vergrößerung als Belegstück das es kein Mezzotinto-Druck sein kann.

Siehe auch den Artikel über Druckplatten von Jörg Arnold auf der nächsten Seite.


Von allen LudwigIII  Friedensdrucken gibt es auch Marken in geschnittener Form, mit der Bezeichnung 94IU, bis 109IU, aber bitte nicht mit den geschnittenen Kriegsdrucken aus 1920 verwechseln! Gummi und Druck müssen dem Friedensdruck entsprechen.


 Falschstempel

 

Bayern Nr. 109 I mit Falschstempel München 1