Ludwig III. mit Aufdruck

Volksstaat Bayern

Ab 01. März 1919 wurden nach Ausruf des Volkstaats Bayern  Marken der Ludwigserie mit Aufdruck "Volkstaat Bayern" verausgabt. Das Papier ist die übliche Kriegsqualität, nur die Markwerte gibt es auch noch auf Restbeständen des Friedenspapiers. Später, als es wieder bessere Rohstoffe gab, wurde auch das Papier wieder besser, und man findet auch Pfennigwerte in guter Papierqualität, die aber nicht in den Katalogen bewertet werden.

Auszug aus der Freimarkenserie Ludwig III mit Aufdruck "Volkstaat Bayern"


 

 

Hier Markwerte im Friedensdruck auf Friedenspapier.

Die in den Katalogen aufgeführte Marke 5,- Mark in der Farbe der Nr. 107Ib in dunkelpreußischblau mit Aufdruck Volkstaat Bayern wurde von uns noch nicht festgestellt.


 

 Hier noch die zwei Farben der 75 Pfg. - Marke:

 

Links dunkelrötlichbraun, ähnlich der 50 Pfg. - Marke,   rechts siena.


 

 Von der 40 Pfg. gibt es eine Marke, deren Aufdruck schwarzviolett metallisch glänzt.


 

 Von den Marken zu einer Mark mit Aufdruck kann man drei Typen unterscheiden:

128IAa Pergamentpapier, Aufdruck metallisch glänzend:128IAb Normalpapier, Aufdruck metallisch glänzend; 128IAc Pergamentpapier, Aufdruck tiefschwarz.

Siehe auch unter Besonderes


 

  Besonderheit, die nicht im Katalog steht:

Auf Feld 9  findet man eine Marke mit breiterem Aufdruck  "Volkstaat  Bayern".  Nur bei der Auflage mit der Walze Nr. 42 ist dieser Fehler zu finden.  DerAbstand des Aufdrucks "Volkstaat" zu "Bayern" ist 3,5 mm,  normal sind 2,5 mm.


 

 Auch einige Beschädigungen des Druckzylinders sind von dieser Ausgabe bekannt.

Hier zwei Beispiele:

7 1/2 Pfg. mit Farbfleck am Oberrand,  10 Pfg mit Kratzer im Druckzylinder durch Feld 71-72


 

 Falschstempel:

Um vorab schon eine kleine Auswahl zu treffen, sollte man auf die Daten in den Stempeln achten.  Unmögliche Daten können schon mal aussortiert werden,

z. B. das Datum vom 22. ... 1921 ist auf jeden Fall falsch; die Marke zu 10 Mark Volkstaat wurde erst am 01. März 1919 ausgegeben,  nicht am 12. Januar 1916


 

 

"Bayern Volkstaat"  mit Falschstempel